Wer wir sind

Die Ev. Gemeinschaft Detern e.V. ist eine Landeskirchliche Gemeinschaft und gehört zum Evangelischen Ostfriesischen Gemeinschaftsverband (OGV), einem freien Werk innerhalb der Evangelischen Kirche (EKD).

Die Ev. Gemeinschaft in Detern hat sich aus dem Treffen in Häusern entwickelt. 1957 wurde ein eigenes Haus an der Friedhofsstraße in Detern gebaut. Hier fanden die Gemeinschafts- und Gebetsstunden statt und der EC Jugendbund traf sich ebenso wie die EC Jungschar im Haus.

Seit 2007 gibt es im Rahmen der Ev. Gemeinschaft den „Kompass“. Neben den bestehenden Gemein-schaftsstunden haben sich Kompassgottesdienste entwickelt, die mit Kompass „Krea(k)tiv“ oder Kompass „Unterwegs“ das Ziel haben, Menschen aus Detern und Umgebung auf vielfältige Weise, an verschiedenen Orten und unterschied-lichem Rahmen für den Glauben an Jesus einzuladen.

Mit Jörg Raddatz gibt es seit 2012 einen hauptamtlichen Gemeinschaftspastor, der die Gemeinschaften im Bezirk Jümme (Filsum, Detern, Lammertsfehn) begleitet und unterstützt.

In Detern gehören viele Gemeinschaftsmitglieder auch zur örtlichen Kirchengemeinde. Wir pflegen eine Allianz, bekennen einen Glauben, sind um ein gutes Miteinander bemüht und dokumentieren das in gemeinsamen Projekten. Die Gemeindemusikschule „Zukunftsmusik“ , der Lobpreisabend „Klangvoll“ oder das „Café International“ sind Beispiele dafür.

In einem Bild vergleicht der Theologe Michael Herbst die traditionelle Kirche mit dem See, der zuverlässig da ist und die Menschen versorgt die zu ihm kommen. Kleinere Gemeinden und Gemeinschaften können dagegen wie ein Fluss diejenigen erreichen und versorgen, die aus irgendwelchen guten Gründen nicht mehr zum See kommen.

Beide Gewässer haben ihre Berechtigung, ihren Sinn, wenn sie den Menschen dienen und auf Jesus als „Wasser des Lebens“ hinweisen.

Wir wünschen uns, dass Menschen durch unsere Arbeit ganzheitliche Hilfe und Orientierung für ihr Leben erfahren. In der Gemeinschaft möchten wir einen Raum bieten, um über den Glauben neu nachzudenken und sich auszutauschen. Wir möchten in Wort und Tat die frohe Botschaft von Jesus ins Leben übersetzen und vielfältige Begegnungen ermöglichen.

In unserem Rahmen möchten wir Menschen befähigen, ihre Gaben zu entdecken und einzubringen. Mit unseren Angeboten möchten wir ebenfalls Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen, in dem wir ehrenamtliche Dienste fördern und auch sozialdiakonische Aufgaben übernehmen.

In diesem Sinne möchten wir Dich herzlich
einladen.